Geschenke zum Valentinstag

Geschenke zum Valentinstag

Unsere Auswahl an Valentinstagsgeschenken 💕

Brauchtum oder Kommerz?

Wem haben wir eigentlich den Valentinstag zu verdanken? Ist es, genauso wie Halloween, aus Amerika herübergeschwappt? Auch die Spekulation, es wäre eine kommerzielle Idee der Floristen, bleibt dahingestellt. Doch tatsächlich geht das Brauchtum viele Jahrhunderte zurück.

Ein bisschen Geschichte gefällig?

Fakten bestätigen, dass wir diesen Tag der Liebe und Freundschaft dem Bischof Valentin von Terni zu verdanken haben. Doch wer war er eigentlich? Mythen und Legenden ranken sich um ihn. Er soll ein begeisterter Gärtner gewesen sein und den Verliebten, die am Klostergarten vorbeispazierten, Blumen geschenkt haben. Er soll zum Beispiel Soldaten verheiratet haben, was zu der Zeit verboten war. Doch der Patron der Liebenden war auch ein Heiler, was für die Kirche damals Hokos-Pokus war. Darum wurde er am 14. Februar 269 n.Ch. hingerichtet. Er starb als Märtyrer. 200 Jahre nach seinem Tod wurde Valentin von Terni heiliggesprochen. Seitdem ist sein Todestag unser heutiger Valentinstag.

Ein Tag der Liebe und Freundschaft

Was schenken wir uns zum Valentinstag? Männer verschenken gerne Blumen und/oder Parfüm. Auch Schmuck ist immer ein Thema und ein romantisches Valentinstags Geschenk. Vielleicht ein Ring zur Verlobung? An alle Männer da draußen: Individuelle Rosenboxen sind garantiert eine unwiderstehliche Geschenkidee zum Valentinstag und eine große Überraschung. Die Boxen sind sehr persönlich, dekorativ und länger haltbar als ein gewöhnlicher Strauß Blumen.

Frauen verschenken gerne Erlebnisse zu Zweit. Ein romantisches Dinner oder ein Wochenende, dass die Sinne berührt. Dies ist mit romantischen Gutscheinen möglich. Auch DIY-Geschenke zum Valentinstag liegen im Trend. Hier wird gebastelt, was Papier und Schere hergeben. Aber egal, was ihr euch ausdenkt, es soll Liebe und Verbundenheit ausdrücken. Doch nicht nur die Liebe unter Paaren soll am Valentinstag gefeiert und geehrt werden, sondern auch die Freundschaft im Allgemeinen.

PATINARO