Geschenke für Kaffeeliebhaber

Geschenke für Kaffeeliebhaber, die edel, schön oder einfach clever sind

Geschenke für Kaffeeliebhaber sind nicht nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten äußerst beliebt. Egal ob für Frauen oder Männer, Kaffee ist für viele mehr als ein Getränk – Kaffee ist Genuss und Lifestyle. Ein Morgen ohne Kaffee ist für viele Menschen unvorstellbar. Alleine der Geruch von frisch aufgebrühtem Kaffee assoziiert Gemütlichkeit. Es hat sich eine Art Renaissance der deutschen Kaffeekultur entwickelt. Nicht nur für den schnellen Koffein-Kick am Morgen, nein, Kaffee gehört heutzutage zum Lifestyle. Es sind weltweit etwa 40 Kaffeesorten bekannt. Von Cappuccino, Caffé Latte über Latte Macchiato bis hin zum frisch aufgebrühten Filterkaffee – Kaffee ist Kult. Coffee-Shops boomen. Dabei gewinnen Pads- und Kapselmaschinen für zuhause immer mehr an Bedeutung. Da ist es nur verständlich, dass auch Geschenke für Kaffeeliebhaber im Trend liegen. Auf der Suche nach dem Besonderen, dem Außergewöhnlichen, haben wir praktische Geschenke für Kaffeetrinker, aber auch witzige Kaffeegeschenke entdeckt.

Die 12 besten Kaffee Geschenke in der Übersicht

Kaffee Geschenke

Wir haben für euch eine Liste der schönsten Kaffee Geschenke zusammengestellt. Klassische Geschenke wie Kaffeebohnen, Tassen oder schöne Kaffeedosen sind dabei. Aber auch ausgefallene Geschenkideen wie exklusive Espressokocher, Milchaufschäumer oder Cold Brew Coffee Maker. Hier ist wirklich für jeden Kaffeeliebhaber etwas dabei. Lasst euch inspirieren – am besten mit dem Duft von frisch gemahlenem Kaffee in der Nase und einer leckeren Tasse eures Lieblingskaffees.

1. Kaffeebohnen als Geschenk

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

Immer mehr Menschen nehmen sich die Zeit, ihre Kaffeebohnen lose zu kaufen, um sie selbst zu mahlen. Der Geschmack soll aromatischer sein. Es ist wie ein tägliches Ritual jedes Einzelnen. Doch welche Bohne ist die Richtige? Robusta oder Arabica? Die Robusta-Bohne ist mild und besitzt weniger Säure. Arabica hat eine weiche, duftige Note. Die Arabica-Bohne liegt geschmacklich zwischen schokoladig-nussig, fruchtiger Süße und vollmundigem Aroma. Die Robusta-Bohne ist kräftiger im Geschmack und hat einen höheren Koffeingehalt. Ein bisschen Robusta in der Bohnenmischung sorgt für ein intensiveres Aroma.

Die Bohnenauswahl hängt auch von der Methode der Zubereitung ab. Je länger das Kaffeepulver mit dem Wasser Kontakt hat, umso milder sollte die Bohnenmischung sein. Neben den bekannten Marken, gibt es auch viele individuelle Produkte kleiner aber feiner Kaffeeröstereien zu entdecken. Wir haben für euch Kaffeebohnen herausgesucht, die durch gute Bewertungen besonders positiv aufgefallen sind und viele Kaffeeliebhaber überzeugen konnten. *Noch mehr Auswahl an edlen Kaffeebohnen gibt es hier. 

2. Kaffeebecher als Geschenk

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

Suchst du eine kleine Geschenkidee für einen Kaffeeliebhaber? Immer ein gelungenes Geschenk für Kaffeetrinker sind Kaffeebecher. Sie sind bunt, stylisch oder einfach praktisch. Es sind unterschiedliche Materialien und Designs erhältlich. Thermobecher liegen im Trend. Entweder für eine längere Fahrt im Auto oder für Camper. Sie halten das Lieblingsgetränk lange warm. Mit individueller Beschriftung werden sie zu einem passenden Geschenk für Kaffeegenießer.

Personalisierte Kaffeebecher mit witzigen Sprüchen und lustigen Motiven versüßen die Stunden im Büro. Jumbotassen mit oder ohne Henkel sind ein toller Eyecatcher und bieten viel Platz für das Lieblingsgetränk. Jetzt musst du nur überlegen, für welchen Kaffeetrinker ist der Kaffeebecher gedacht. Möchtest du einen Kollegen beschenken, wären Zitate zum Aufmuntern eine witzige Geschenkidee – zum Beispiel: „Kaffee erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin.“ Kaffeebecher sind die Klassiker unter den Geschenkideen für Kaffeejunkies – natürlich dürfen die stylischen Becher auch für andere Getränke wie Tee genutzt werden. Nichts in unserer Auswahl dabei? *Viele weitere schicke oder einfach praktische Kaffeebecher findest du hier.

3. Espressokocher als Geschenk

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

Für den schnellen, den kleinen Kaffee zwischendurch, ist ein Espressokocher das ideale Geschenk für jeden Kaffeegenießer. Der kleine Aluminiumkocher ist seit Jahrzehnten ein echter Klassiker. Kaffeegenuss wird hier noch zelebriert. Es ist das leise Blubbern und der köstliche Geruch, der den Raum erfüllt und alle Sinne berührt. Espressokannen sind in der Regel dreiteilig und vor allem typisch italienisch. Ein Espresso mit den kleinen Maschinen ist auch bei unangemeldetem Besuch schnell gemacht.

Als Geschenk für Kaffeegenießer gibt es nicht nur die einfache Aluminiumkanne, sondern auch die „Luxus-Variante“ in Edelstahl und Kupfer-Optik – sehr stylisch in der modernen Küche. Die Espressokannen sind für Elektro-, Gas- und neuerdings auch für Induktionsherde geeignet. Ein Tipp: Das Wasser vorheizen – der Grund: Wird die Metallkanne direkt auf die Herdplatte gesetzt, erhitzt das Metall zu stark und ein etwas bitterer Kaffee mit metallischem Beigeschmack kann die Folge sein. Wir stellen euch hier Espressokannen vor, die wir besonders stylisch fanden und die, neben uns, auch viele weitere Kunden überzeugen konnten. *Jetzt noch mehr Espressokocher entdecken.

4. Milchaufschäumer als Geschenk

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

Auf jeden guten Caffé Crema oder Cappuccino gehört der Milchschaum. Im Coffee-Shop ist er obligatorisch. Doch auch zuhause müssen wir nicht auf dieses köstliche Finish verzichten. Seit längerem schon gibt es Milchaufschäumer im Handel. Die kleinen Batteriebetriebenen sind wohl mit am Bekanntesten. Sie finden in jeder Schublade Platz und sind schnell zur Hand. Doch es geht auch komfortabler. Zum Beispiel mit einem elektrischen Magnet-Aufschäumer aus Edelstahl. Sie sind mit einem automatischen Heiß-Kaltmilch-Dämpfer ausgestattet, der nicht nur deinen Kaffee, sondern auch heiße Schokolade verfeinert.

Einige der Milchaufschäumer haben ein so ansprechendes Design, dass sie auf jeder Kaffeetafel zu einem eleganten Accessoire werden. Ein Milchaufschäumer ist einfach ein passendes Geschenk für jeden Kaffeeliebhaber. Tipp: Für gelungenen Milchschaum spielen Eiweiß- und Fettgehalt eine entscheidende Rolle. Besonders cremigen Schaum bekommst du mit Milch, die einen besonders hohen Fettgehalt hat. Mit fettarmer Milch wird der Schaum besonders fest. Aber auch die Milchalternativen lassen sich wunderbar aufschäumen, hier sind die Barista-Editionen am besten geeignet. *Die ganze Auswahl an Milchaufschäumern findest du hier.

5. Kaffeemühlen als Geschenk

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

Du hast es in der Hand. Mahle dir deine Kaffeebohnen doch einfach selbst. Der Vorteil, die Aromen werden erst beim Mahlen freigesetzt. Eine Kaffeemühle ist ein Mega-Geschenk für anspruchsvolle Genießer und jeden Kaffeeliebhaber. Nicht nur die Historie, sondern gerade die Gegenwart zeigt, dass das Kaffeemahlen nichts „Angestaubtes“ hat, denn inzwischen sind ultramoderne Kaffeemühlen erhältlich. Du musst alleine entscheiden, ob du eine Mühle mit Kurbel, den du auch auf Reisen und zum Campen mitnehmen kannst, oder einen elektrischen Allrounder mit unterschiedlichem Mahlgrad bevorzugst.

Gerade in einer Welt der Nachhaltigkeit ist das Selbermahlen des Kaffees ein kleiner, aber positiver ökologischer Beitrag. Tipp: Eines sollte beachtet werden: Kaffeemühlen sollten regelmäßig gereinigt werden, damit sich kein Kaffeefett ablagert. Das pflanzliche Kaffeefett wird mit der Zeit ranzig und beeinträchtigt das Aroma negativ. Eine Auswahl der besten Kaffemühlen für Kaffeefans haben wir hier für euch zusammengestellt. *Weitere Kaffeemühlen gibt es hier.

6. Cold Brew Coffee Maker als Geschenk

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

Ein besonders exklusives Kaffee Geschenk ist ein „Cold Brew Coffee Maker. Doch was versteht man darunter? Bei dem Verfahren wird der Kaffee kalt „gebrüht“. Eigentlich ein Widerspruch in sich. Frisch gemahlener Kaffee wird in den Filter gefüllt. Danach kommt kaltes oder raumtemperiertes Wasser dazu. Mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen – besser noch über Nacht. Nun den Filter entfernen und ausspülen. Der Kaffee kann nun pur oder mit Eiswürfeln getrunken werden.

Der Vorteil dieses Cold-Brew-Verfahrens: Durch die langsame Extraktion des Pulvers hat der Kaffee einen geringeren Säureanteil. Zusätzlich entfalten sich die nussigen, fruchtigen und lieblichen Aromen besonders gut. Cold-Brew Coffee-Maker sind meistens spülmaschinengeeignet und lassen sich deshalb einfach reinigen. Nicht nur im Sommer ist Cold Brew Coffee ein Kaffeeerlebnis. Neben Eiskaffee eine besonders ausgefallene Alternative. Wir haben einige besonders stylische Cold Brew Coffee Maker für euch gefunden. *Noch mehr Maschinen für diese spezielle Art der Kaffeezubereitung gibt es hier.

7. Clevere und witzige Geschenke für Kaffeeliebhaber

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

Es gibt immer eine Gelegenheit, um einem Kaffeetrinker eine Freude zu machen. Bist du kaffeesüchtig oder kennst du jemanden, der es ist? Dann ist die kleine Koffeinspritze für unterwegs die perfekte Geschenkidee. Der „Handpresso“ lässt sich im Getränkehalter im Auto mitnehmen und wird entweder über den Zigarettenanzünder oder mit einem Adapter betrieben. Ideal für alle Outdoorfans wie Segler, Camper oder aber auch für Pendler geeignet. Die Maschine wird mit Kaffeepads gefüllt. Das Tolle: Sie ist kompatibel mit allen gängigen Pad-Herstellern.

Wie schon erwähnt, witzige Geschenke für Kaffeeliebhaber gibt es viele. Von personalisierten Bechern – zum Beispiel fürs Büro – über Sets mit verschiedenen ausgefallenen Kaffeesorten. Dazu vielleicht noch ein Geschenk-Set mit süßen Kaffee-Sirups zum Verfeinern. Coffee-to-go Becher sind immer eine tolle Geschenkidee für Kaffeetrinker, denn jeder sollte heutzutage auf Pappbecher verzichten. Barista-Bücher und Bücher mit Kaffeerezepten bekommt man auch nicht alle Tage geschenkt. Kaffeebecher mit witzigen Sprüchen können immer mal zwischendurch verschenkt werden. Barista-Zubehör ist ein erstklassiges Geschenk für Kaffeesüchtige oder Kaffee-Enthusiasten. *Noch mehr witzige Geschenkideen für Kaffeeverrückte findest du hier.

8. French Press Kaffeebereiter als Geschenk

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

„Setze deinen Kaffee unter Druck!“ Gepressten Kaffee gibt es bei uns schon viele Jahrzehnte, doch seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird er bereits in Frankreich getrunken. Der French Press Kaffee braucht kein Update, er ist und bleibt die perfekteste und schnellste Art, Kaffee zuzubereiten. Er sorgt für den dringend benötigten Koffein-Kick, wenn man ihn braucht und Brühkaffee schmeckt so einfach am besten. Sogar Howard Schultz, einer der Gründer von Starbucks, empfiehlt dieses Art der Kaffeezubereitung.

Die passende Kanne ist hier entscheidend. Sie ist meistens aus Glas, mit einem Stempel in der Mitte. Dieser Stempel wird aus der Kanne herausgezogen, das Kaffeepulver wird in die Kanne gefüllt und darauf heißes, nicht mehr kochendes Wasser gegossen. Einen Moment warten, den Stempel langsam zurück in die Kanne schieben und damit den Kaffeesatz auf den Boden drücken. Fertig ist dein köstlicher gepresster Kaffee. French Press Kannen sind nicht nur aus Glas, sondern auch in Edelstahl erhältlich. Eine French Press Kanne ist das perfekte Geschenk für jeden Kaffeeliebhaber und Genießer. Diese French Press Kaffeebereiter sind uns besonders positiv aufgefallen. *Mehr Auswahl findest du hier.

9. Edle Kapselmaschinen als Geschenk

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

Eine Vielzahl von Kapselmaschinen-Herstellern kämpft um die Gunst der Käufer. Der Markt scheint fast gesättigt, doch findet der Kaffeeliebhaber immer wieder eine Neue, die ihn begeistert. Einige Kapselmaschinen, zum Beispiel die Nespresso Creatista, sind ganz besonders edel und kommen nah an die Qualität einer Profi Kaffeemaschine heran. Es gibt die großen, die zwei Tassen gleichzeitig aufbrühen oder die kleinen Kapselmaschinen für eine Tasse Kaffeegenuss zwischendurch.

Sehr beliebt sind die Maschinen mit integriertem Milchaufschäumer – für die besondere Crema. Eine Kapselmaschine ist ein geniales Geschenk für jeden Kaffeetrinker, denn die Handhabung ist einfach und die Geschmacksrichtungen sind vielfältig. Selbst Kakao kann in manchen der Kapselmaschinen gebrüht werden. Ob man die Kapselmaschinen nun mag oder nicht, eine Alternative zu den anderen Möglichkeiten der Kaffeezubereitung sind sie allemal. Perfekt geeignet für den schnellen Espresso oder leckeren Cappuccino zwischendurch. *Hier gibt es viele weitere Maschinen.

10. Kaffeedosen als Geschenk

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

Finde mit unseren Vorschlägen die richtige Aufbewahrung für deinen Kaffee. Egal ob Kaffeepulver oder lose Kaffeebohnen, entscheidend sollte eine luft- und lichtundurchlässige Kaffeedose sein, weil der Kaffee ganz schnell an Aroma verliert. Gute Gummidichtungen halten lange frisch. Kaffeedosen sind das perfekte Geschenk für Kaffeetrinker. Verschiedene Hersteller bieten Kaffeedosen in Edelstahl, Keramik, Blech oder Holz an. Edelstahl ist eine gute Wahl, denn diese Dosen können auch im Geschirrspüler gereinigt werden. Außerdem sichert Edelstahl eine hohe Lebensmittelqualität.

Auch die Keramikdosen garantieren einen neutralen Geschmack. Blechdosen, die in vielen Designs erhältlich sind, haben den Vorteil, dass sie leichter sind als Edelstahl. Auch hier ist die Reinigung einfach. Doch man sollte sie nicht im Geschirrspüler, sondern per Hand mit Spülmittel und feinem Schwämmchen reinigen. Besonders stylisch sind Kaffeedosen im Vintage-Look. Auch Kaffeedosen aus Holz sehen chic aus und passen in jede Küche. Aber Vorsicht, der Kaffeeprofi wird vielleicht einen Beigeschmack bemerken, der durch die Vorbehandlung der Holzdose entstanden ist. Das sollte vor dem Kauf abgeklärt werden. Wir stellen euch einige der schönsten Kaffeedosen in unserer Übersicht vor. *Noch mehr Auswahl gibt es hier zu entdecken.

11. Design Kaffeekannen als Geschenk

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

Neben der passenden Kaffeedose kann auch die Kaffeekanne ein passendes Accessoire für die Küche sein und ein besonders stilvolles Geschenk für den Kaffeeliebhaber. Es gibt immer einen Grund für einen entspannten Kaffeeklatsch mit Freunden oder der Familie. Gerne präsentiert man sein schönes Geschirr mit der passenden Kaffeekanne. Keramikkannen in einem stilvollen Design werten jede Kaffeetafel auf. Kannen im Antik- oder Vintage-Look sind zeitlos. Sie bereichern jedes moderne Kaffee-Service.

Bunte Einzelstücke oder Blumenmotive werden, genauso wie Motiv-Kannen in Tierform oder ähnlichem, zum Eyecatcher. Doch nicht nur optisch sollte das Geschenk für Kaffeegenießer überzeugen, sondern auch qualitativ. Bleibt der Kaffee in der Kanne nicht so lange warm, hilft zusätzlich ein Stövchen. Echte Designklassiker gibt es zum Beispiel von WMF oder Stelton. Die Auswahl an schönen Kaffeekannen ist groß, dennoch sind uns diese Exemplare besonders positiv aufgefallen. *Falls hier noch nichts dabei war, findest du unter diesem Link mehr.

12. Barista-Kurse und Bücher als Geschenk

Letztes Preisupdate:März 7, 2021 6:44 am

Ein Barista ist der Spezialist der gurgelnden Espresso-Maschinen und der braunen leckeren „Brühe“. Der Barista zaubert dir mit Milchschaum einen Schwan, ein schönes Herz oder ähnliches auf deinen Kaffee. Auch du kannst zu einem Fachmann werden. Nimm einfach an einem Barista-Kurs teil, verschenke einen Kurs oder noch besser, lass die einen dieser Kurse selbst schenken. Das ist wahrlich ein exklusives Geschenk für Kaffeeliebhaber und Genießer.

Bereichere dein Kaffeewissen um Kaffeeanbau, die verschiedenen Röstungen und den perfekten Mahlgrad der Kaffeebohnen. In einem *Barista-Kurs lernst du, wie leidenschaftlich Kaffeezubereitung sein kann. Die Kurse werden inzwischen in vielen Städten und ganz unterschiedlichen Locations angeboten. Bringe den Beschenkten Kaffeeliebhaber oder dich selbst zum Lächeln und werde zum Experten für dieses köstliche Getränk. Für den Anfang kann natürlich auch erstmal ein schönes Barista-Buch genügen.

Fazit Geschenke für Kaffeeliebhaber

Geschenke für Kaffeeliebhaber – Barista Kurs

Geschenke für Kaffeeliebhaber machen wach, begeistern oder sind ganz einfach zweckmäßig. Kaffee – eine heiße Leidenschaft. Ein Morgen ohne Kaffee ist für viele Menschen unverzichtbar. Du bist in guter Gesellschaft, wenn du zu den Kaffeeliebhabern gehörst. Mehr als 160 Liter trinken die Deutschen jährlich. Er sollte „Fair Trade“ gehandelt werden. Von dem Siegel „Fair Trade“ haben wir sicherlich alle schon gehört. Es ist nicht nur ein Trend, sondern garantiert den Kleinbauern zum einen eine gerechte Entlohnung und zum anderen soll es die Ressourcen schützen.

Kaffee berührt alle Sinne. Deswegen sind viele wunderschöne Kaffee Geschenke im Handel erhältlich. Tassen und Becher, die mit witzigen Sprüchen dem Kollegen sagen: „Ich denke an dich.“ Oder *Thermobecher für Pendler und andere Reisende. Für fortgeschrittene Kaffeefans sind Kaffeemühlen, Milchaufschäumer oder French Press Kaffeebereiter wundervolle Geschenke. Wir haben auch an zukünftige Barista-Spezialisten gedacht. Mit *Barista-Büchern und Barista-Kursen wirst vielleicht auch du bald zum Experten – natürlich nur wenn du es nicht schon längst bist. So, nun wird es höchste Zeit für den nächsten Kaffee oder leckeren Cappuccino.

Fotos: Unsplash | Produkte: Amazon | ZUM SHOP = Affiliate-Link

PATINARO